ein Bild von Brands & Values

F&E Projekt

Verwertungsnetzwerk RecylceWind

Zusammen mit dem Institut für Energie und Kreislauf- wirtschaft an der Hochschule Bremen GmbH und der Universität Bremen ist brands & values teil des Forschungsverbundvorhabens „Verwertungsnetzwerk RecycleWind - resilient und selbstlernend“.

Zielsetzung /Genutzte Dienstleistung

Das Ziel des Vorhabens „RecycleWind 2.0“ ist die Konzeption und Anwendungs-simulation eines selbstlernenden Verwertungsnetzwerks zur ressourcenschonenden Lenkung der Stoffströme für hochwertige und insbesondere langlebige Produkte am Beispiel von Windenergieanlagen. Es besteht als ein sozio-technisches System aus zwei verknüpften Elementen: dem Verwertungssystem und dem Akteursnetzwerk. Im Gegensatz zu bestehenden Steuerungsansätzen über feste Verwertungsquoten wird hier auf ein anpassungsfähiges Konzept der Selbststeuerung gesetzt, in dem sich die Anreize zur Verwertung jeweils aus aktuellen Rahmenbedingungen und Akteurskonstellationen ergeben.

Das Vorhaben soll dazu beitragen, dass:

Die Schwerpunkte des Projekts liegen in der Erforschung und Entwicklung von wissenschaftlich abgesicherten Methoden der Selbststeuerung in Stoffstromsystemen, der Simulation von möglichen Anwendungen und der Konzeptentwicklung von geeigneten Dienstleistungen für diesen neuartigen Ansatz eines derartigen Netzwerkes.

Lösung / Projektergebnisse

Folgenden Ergebnisse des Vorhabens werden erwartet:

Die Vorteile gegenüber bisherigen Systemen werden wie folgt gesehen:

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu dem Forschungsvorhaben sind auf der Webseite des Vorhabens unter http://www.recyclewind.hs-bremen.de/ zu finden.