Optimierung der CO2-Bilanz, Ressourceneffizienz und Recyclingfähigkeit von Leichtbauteilen aus Kunststoff durch Entwicklung und Verbreitung eines datenbankgestützten Softwaretools
Das angestrebte Vorhaben hat das Ziel, den Entwicklungsprozess von Leichtbauprodukten im Sinne einer ganzheitlichen Performanceoptimierung zu lenken. Zu diesem Zweck soll eine Softwarelösung für die ganzheitliche Bewertung und den Vergleich der Umwelt- und Ressourcenperformance von Leichtbauprodukten aus Kunststoff entwickelt werden. Diese Software soll bereits in der Design- und Konstruktionsphase solcher Produkte zum Einsatz kommen und für die Anwender eine Entscheidungshilfe auf multikriterieller Basis bieten. Insbesondere werden so Produktdesignern und Konstrukteuren Zielkonflikte aufgezeigt, die sich aus konträren Anforderungen wie z. B. ein geringes Gewicht bei gleichzeitig angemessener Recyclingfähigkeit ergeben. Um neben der direkten Ergebnisverwertung durch die Projektpartner den wirtschaftlichen Nutzen zu maximieren, beinhaltet das beantragte Vorhaben ein adressatenspezifisches und verschiedene Formate umfassendes „Roll-Out“-Programm zum direkten Transfer der Projektergebnisse in die Industrie allgemein und zu den assoziierten Partnern hin im Speziellen.
Die angestrebte Softwarelösung soll folgende Kenngrößen bestimmbar machen:
• Carbon Footprint nach DIN EN ISO 14067
• CO2-Bindung durch materialinhärenten biogenen Kohlenstoff in Anlehnung an EN 16485
• Weitere Ökobilanzgrößen wie Versauerung, Eutrophierung etc. nach DIN EN ISO 14040 und 14044
• Ökoeffizienz in Anlehnung an DIN EN ISO 14045
• Recyclingfähigkeit in Anlehnung an VDI 2243
• Ressourceneffizienzgrößen wie das Abbaupotenzial fossiler Rohstoffe und den Flächenbedarf
für nachwachsende Rohstoffe in Anlehnung an ISO/TR 14062
• Energiekenngrößen wie End- und Primärenergiebedarf in Anlehnung an ISO/TR 14062
• Ökologische Potenziale bei der Substitution funktionsgleicher herkömmlicher Bauteile
Zielsetzung / Genutzte Dienstleistung
Trotz unserer kleinen Unternehmensgröße ist es uns wichtig, weiter an Forschungsthemen mit zu arbeiten und zu gestalten. Dieses Projekt unterstützen wir mit unserem Know-How im Bereich Methodenentwicklung und NH-Sofwareexpertise.
Lösung / Projektergebnisse
In Bearbeitung. Projektlaufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2026
Weitere Informationen
Ansprechpartner ist Tobias Brinkmann. Weitere Infos folgen.